Deutsche Meisterin in der Altersklasse über die Mitteldistanz

Allgäu Triathlon 2017 geschafft - der Jubel im Ziel ist groß.
Allgäu Triathlon 2017 geschafft - der Jubel im Ziel ist groß.

Am Sonntag, 20.08.2017 fanden in Immenstadt im Allgäu die Deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz statt. Sie gilt als eine der härtesten Mitteldistanzen Europas!! Und ich durfte Teil davon sein.

 

Es war 5:00 Uhr morgens, als der Wecker bei mir klingelte. Wach war ich allerdings schon viel, viel früher aufgrund der riesengroßen Vorfreude auf das anstehende Rennen. Es war schließlich erst meine zweite Mitteldistanz. Und noch etwas…ich hatte meinen Freund Erik dabei, der auch startete und nicht wie letztes Mal zu meiner Unterstützung dabei war.

 

Wir standen also auf und frühstückten in aller Ruhe ausgiebig, bevor es um 6:00 Uhr los ging in Richtung Alpsee, an dem der Wettkampf beginnen sollte. Es war eine morgendliche Ruhestimmung, die mir die nötige Ruhe und Gelassenheit gab. Am Alpsee angekommen, war es dann vorbei mit der Ruhe. Noch eine knappe Stunde bis zum Start und noch einiges zu erledigen: 1000x das WC besuchen, Wechselzone einrichten, Rad einchecken, Neoprenanzug anziehen und, und, und.

 

Als alles erledigt war, war die Zeit auch schon rum und es blieb keine mehr, um nervös zu werden. Mein Vorteil!! Völlig entspannt sprang ich um 7:45 Uhr ins Wasser und schon ertönte der Startschuss. Los ging die Schwimmerei auf 1,9km durch den See mit 100m Landgang. Es gelang mir erstaunlich gut und schon nach für mich grandiosen 37min erreichte ich die Wechselzone zum Fahrrad fahren. 

Mit Rike Westermann (10.) und Hannah Arlom (8.) beim Finisher-Foto. (von links)
Mit Rike Westermann (10.) und Hannah Arlom (8.) beim Finisher-Foto. (von links)

Die Radstrecke schlängelte sich über 85km und 1400hm durch das schöne Allgäu. 2 Runden mussten gefahren werden. Eine harte Strecke mit steilen und langen Anstiegen, die manchmal gefühlt nicht enden wollen. Dennoch hatte ich einen riesen Spaß mit meinem neuen Fahrrad von Airstreeem und der Bike Base Schliersee. Schnell wie eine Rakete schoss ich also quer durch das Allgäu und kam gesund und munter wieder zurück in die Wechselzone.

 

Ehrlich gesagt hatte ich etwas Sorge, dass ich keine guten Beine mehr für das Laufen haben würde. Die Radstrecke war nämlich alles andere als entspannt und meine Beine taten schon etwas weh.

 

Die Sorge war aber um sonst!! Ich hatte super Beine die mich sehr flott die Laufstrecke entlang trugen. Ich lief und lief und lief. Es war großartig. Es waren zwar auch beim Laufen noch einige Höhenmeter zu bewältigen, doch selbst von denen ließ ich mich nicht kleinkriegen. Ganz im Gegenteil. Ich überholte noch 3 Frauen vor mir.

 

Überglücklich kam ich letztendlich nach 4:47std im Ziel an. Wow!! Ich war völlig überwältigt. Schon an der Radstrecke und beim Laufen hatten Chris und seine Freundin Cindy mich angefeuert und unterstützt! Zum Glück waren die beiden da und nahmen mich in Empfang. Es ist so schön jemanden zu haben, mit dem man sein pures Glück in so einem Moment teilen kann!! 

Mein neues Rad von Airstreeem.com und der Bike Base Schliersee.
Mein neues Rad von Airstreeem.com und der Bike Base Schliersee.

Danke! Danke dass ihr da wart und mich so toll unterstützt!!!

Gute 20min später kam dann auch Erik ins Ziel! Er war später gestartet. Ihm ging es ebenfalls sehr gut und er war glücklich. Mit Doppelter Freude bekam ich dann die nächste gute Nachricht: Ich war 9. Frau gesamt, 8. Frau in Deutschland und……….1. Frau in meiner Altersklasse und damit Deutsche Meisterin in der AK20 über die Mitteldistanz! Wahnsinn!

 

Ich denke, ich werde auch noch etwas brauchen bis ich diesen Erfolg wirklich realisiert habe. Im Moment bin ich einfach nur glücklich. Und auch etwas stolz auf das, was ich in (nur) 2 ½ Jahren schon erreicht habe. 😊

 

Das Schönste ist: Mit diesem guten Gefühl kann ich in 2 Wochen in die USA fliegen und in Chattanooga/Tennessee bei der Weltmeisterschaft in der Mitteldistanz antreten. Das erleben zu dürfen, ist einfach nur großartig. Ich freue mich schon riesig darauf!! 

 

Dicke Gratulation an die amtierende Ironman Weltmeisterin Daniela Ryf und Lena Berlinger zu Platz 2 und dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft der Damen. 

 

Ein riesen Dank gilt meinen Sponsoren, ohne die das alles nicht möglich ist - der Erfolg gehört auch Euch: Airstreeem.com, Bike Base Schliersee, Sailfish, under pressure sox und uvex. Danke, danke, danke! :-)

 

Ergebnisliste Allgäu Triathlon 2017 - Classic Damen: https://static.anmeldungs-service.de/pdf/1503240688_191671660.pdf

Kommentar schreiben

Kommentare: 0