Immer wieder ein Highlight: Der Schliersee-/Spitzingsee-Alpentriathlon

Platz 2 in der Gesamtwertung der Frauen - Alpentriathlon 2017
Platz 2 in der Gesamtwertung der Frauen - Alpentriathlon 2017

Am 16. Juli 2017 war es wieder so weit. Ich durfte zum zweiten Mal in meiner jungen Triathlon-Laufbahn an die Startlinie des Schliersee/Spitzingsee-Triathlons. Im letzten Jahr hatte es 12 Grad Außentemperatur und es regnete – es war also kein soooo schöner Triathlon. Nur von den Streckenvoraussetzungen her war es schön. Genauso wie ich es mag. Und diese änderten sich auch dieses Jahr nicht. Aber das Wetter tat es zum Glück.

 

Bei 17 Grad und Sonnenschein durfte ich in den 20 Grad warmen See zum Schwimmen. Dies lief für meine Verhältnisse erstaunlich gut und genau so ging es weiter. Auf der harten Radstrecke, die 850 Höhenmeter auf 40km Strecke umfasst, kam ich super zurecht und konnte von hinten das Damenfeld aufholen. Die Männer, die 5min vor uns Frauen ins Wasser gegangen waren, konnte ich ebenfalls einem nach dem anderen überholen.

 

 

Dadurch motiviert, hatte ich gleich doppelt so viel Spaß und die Radstrecke verging wie im Flug, bis ich den berühmt berüchtigten Anstieg zum Spitzingsattel erreichte. 400 Höhenmeter am Stück geht es bergauf und das mit einer enormen Steigung. Doch auch hier gelang es mir gut in einen flüssigen Tritt zu kommen. Auf dreiviertel der Strecke bekam ich dann noch mentale Unterstützung durch den Profi Triathleten Markus Hörmann, der mich anfeuerte und bis zum Ende des Anstiegs begleitete.

Erste in der Altersklasse - Alpentriathlon 2017
Erste in der Altersklasse - Alpentriathlon 2017

Von da an ging es noch 500m bergab bis zur Wechselzone hin zum Laufen. Einen letzten Schluck getrunken, stieg ich als 3. Frau vom Rad und wechselte wie im Flug. Schon nach 1,5km der Laufstrecke konnte ich die 2. Frau überholen und ihre Position einnehmen. Es fühlte sich fast wie fliegen an, als ich die 10km lange Laufstrecke am Spitzingsee absolvierte. Ich hatte gute Beine und einen riesen Spaß, den ich auch immer wieder durch ein Grinsen rauslassen musste 😊

Die führende Frau und auch Gesamtsiegerin konnte ich jedoch nicht mehr einholen. Sie hatte schon einen zu großen Vorsprung und so kam ich mit einem Rückstand von 4min ins Ziel. 😊

 

Überglücklich konnte ich jedoch die Glückwünsche zum 2. Platz gesamt und 1. Platz in der AK entgegennehmen. Die Zielverpflegung, den Kaiserschmarrn, hatte ich mir also verdient und konnte ihn 2017 auch bei Sonnenschein am Spitzingsee genießen!! Immer wieder ein Highlight dieser Triathlon!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0